Kreisjugendring Wolfenbüttel e.V.

Juleica Fachtag 2014

veröffentlicht am 28.02.2014


Vom Medienzentrum bis hin zum Rockbüro

Vier unterschiedliche Workshops gab es am Fachtag des Arbeitskreises Pro JuLeiCa, am 28.02.14 für Jugendgruppenleiter und Interessierte der Kinder- und Jugendarbeit. Die Teilnehmer hatten im Rotationsprinzip die Möglichkeit alle Angebote für ca. eineinhalb Stunden zu besuchen um dort selber aktiv zu werden. Im Sitzungssaal des Landkreises erhielten sie Informationen rund um die JuLeiCa. Wie und wo beantrage ich die Jugendgruppenleitercard, wo erhalte ich Fördermittel um z.B. meine Kinderfreizeit kostengünstiger zu gestalten und gibt es noch andere Wege der Finanzierung. In der Kommisse, die als Start- und Endpunkt genutzt wurde, gab es ein Kreativangebot mit dem der Gruppenleiter sofort in seiner Gruppe starten könnte. Workshop „Medienzentrum“ mit Laura Lörcher bot seinen Besuchern einen kurzen Einblick in Kameraführung. Worauf muss ich achten wenn ich einen Film drehe, was ist der goldene Schnitt und wie kann ich mit meiner Gruppe das Medienzentrum des Landkreises nutzen? Wer wollte, konnte ein kurzes Interview mit Uwe Bärecke vom TV38 führen zum Thema Kinder- und Jugendarbeit. Spätestens am 1.April wird es auf TV38 zu sehen sein. Im Rockbüro wurde der Pool der Musikinstrumente ordentlich genutzt und in kürzester Zeit spielten die Fachtagsteilnehmer „ring of fire“ auf Schlagzeug, Cachon und E-Guitarre. Angeleitet durch Mike Störmer, Peter van der Meer und Christoph Thiem war dies eine gelungene Aktion.

Jahreshauptversammlung 2014

veröffentlicht am 14.02.2014

Der Kreisjugendring Wolfenbüttel e. V. hatte am 14.02. zur diesjährigen Jahreshauptversammlung in die Fümmelsee Terrassen eingeladen. Dort begrüßte Ulrike Bracke die Anwesenden und stellte die ordnungsgemäße Ladung fest. Um die wahlberechtigten Delegierten zu ermitteln, gab es eine angenehme Unterbrechung bei einem warmen und sehr schmackhaften Buffet. Im Anschluss folgte der ausführliche Bericht zum vergangenen Jahr. Hier gab es reichlich zu berichten aus diversen Vorstandssitzungen, der Mitarbeit im Arbeitskreis Pro Juleica, der Kulturnacht, Seminaren, dem Kino für Kinder, Jugend im Dialog und den Jugendhilfeausschuss-Sitzungen. Letztere beanspruchten im vergangenen Jahr viel Zeit, denn das Bundeskinderschutzgesetz musste umgesetzt werden und eine Vereinbarung zum Kindeswohl mit den ehrenamtlich Tätigen verfasst werden. Dazu trafen sich Vereine und Verbände mit der Verwaltung und den Vertretern der Politik. Nach vielen Abwägungen konnte eine gute Lösung im Landkreis umgesetzt und im Jugendhilfeausschuss einstimmig genehmigt werden. Kreisjugendpfleger Carsten Ziebarth berichtete über das Bundeskinderschutzgesetz und dessen Umsetzung im Landkreis Wolfenbüttel. Vereinbarungen zum Führungszeugnis wurden bereits mit vielen Vereinen unterschrieben und umgesetzt. Zusatzvereinbarungen sind möglich, ebenso Ehrenerklärungen.
Nach kurzer Aussprache erfolgte die Entlastung des Vorstands. Lobende Worte gab es aus den Reihen ehemaliger Vorstandsmitglieder, bewunderten sie doch die rege Teilnehmerzahl von 43 anwesenden Personen. Eine so gute Resonanz aus den Vereinen und Verbänden aus der Stadt und des gesamten Landkreises haben auch sie sich immer gewünscht!
Neuwahlen standen auf der Tagesordnung. Die Kassen führte über 10 Jahre Jörg Geistefeldt. Da er für eine weitere Zeit nicht mehr zur Verfügung stehen kann und neben der Kasse auch immer unterstützend bei allen Aktionen aktiv dabei war, sprachen Ulrike Bracke und Elisabeth Hauenschild persönliche Worte des Dankes aus. Die Versammlung dankte ihm mit großem Beifall.
Eine Neubesetzung sämtlicher Ämter konnte stattfinden und so setzt sich der neue Vorstand wie folgt zusammen: Ulrike Bracke und Elisabeth Hauenschild wurden als Vorsitzende wiedergewählt. Die Kasse führt Andreas Neppe. Die Schriftführung übernimmt Caren Lehmann. Als Beisitzer fungieren Peter Mielke, Martin Wendemuth, Jens Meyer und Kai Baltzer.
Im Tagesordnungspunkt Anträge wurde ein Antrag der ev. Propsteijugend vorgestellt, den Personalnotstand in der Kreisjugendpflege zu verbessern. Diesem stimmten die Delegierten der anderen Vereine zu. Der Antrag soll durch delegierte Mitglieder aus dem Kreisjugendring in den Jugendhilfeausschuss weitergetragen werden. Es wurde der Wunsch geäußert, dass die Kreisjugendpflege nicht nur am Vormittag erreichbar sein sollte. Ehrenamtliche möchten gern persönlichen Kontakt auch am Nachmittag bekommen, da sie vormittags zumeist in der Schule oder bei der Arbeit sind.
Geplante Aktionen im neuen Jahr sind unter anderem die Mitarbeit am Juleica-Fachtag, Jury im Vorlesewettbewerb und „Jugend im Dialog“ am 21. Mai in Wolfenbüttel.

Kinoevent für Kids

veröffentlicht am 01.12.2013

Party der Ehrenamtlichen

veröffentlicht am 15.11.2013

Auch 2013 veranstaltete der Kreisjugendring Wolfenbüttel e.V. wieder die Party der Ehrenamtlichen, um sich bei den Ehrenamtlichen in der Kinder- und Jugendarbeit im Landkreis Wolfenbüttel zu bedanken. Eingeladen wurde dieses Mal am 15.11. in das Bogenschießcenter Wolfenbüttel, das ein leckeres Buffet stellte. Obwohl weniger Ehrenamtliche als im Vorjahr teilnahmen, bot der Abend doch eine gute Gelegenheit zum Bilder anschauen, netten Beisammensitzen und zum gemeinsamen Austausch. Wir bedanken uns nochmals für Euer Engagement und freuen uns auch für das nächste Jahr auf eine erneut gute Zusammenarbeit!

Juleica-Fachtag 2012

veröffentlicht am 30.11.2012

Am 30.11.2012 fand in der Lindenhalle der diesjährige JuLeiCa-Fachtag stattt. Dieser wurde vom Arbeitskreis ProJuleica und dem Kreisjugendring Wolfenbüttel e.V. organisiert und stand unter dem Motto "Partizipation". Nach der Begrüßung hielt Holger Seidel, Dozent an der Fachhochschule Ostfalia, einen informativen Vortrag mit dem Titel "Ohne uns läuft nichts?! - Zur Partizipation in der Kinder- und Jugendarbeit". Im Anschluss konnten sich die Teilnehmenden im Foyer der Lindenhalle über laufende Projekte in der Kinder- und Jugendarbeit im Landkreis Wolfenbüttel informieren. Darunter waren unter anderem das Jugendparlament, Spielplatzplaner, das Aha-Erlebnismuseum, die Kreisjugendpflege Wolfenbüttel und das Seminarfach "Jugendpartizipation" des Gymnasiums am Schloss Wolfenbüttel
Nach einem gemeinsamen Mittagessen wurden in zwei verschiedenen Workshops einmal Methoden und Ideen zum Thema Partizipation selbst erarbeitet.
Der informative und insgesamt sehr gelungene JuLeiCa-Fachtag 2012 endete mit einer kurzen Auswertung und einer Verabschiedung durch die Organisatoren.