Kreisjugendring Wolfenbüttel e.V.

Kino zur Vorweihnachtszeit

veröffentlicht am 11.12.2022

Kino zur Vorweihnachtszeit am 11.12.2022 im Filmpalast Wolfenbüttel



In diesem Jahr war es endlich wieder soweit, nach den letzten Jahren mit
Einschränkungen durch Corona konnten wir wieder zu unserem jährlichen "Kino zur Vorweihnachtszeit"
einladen.

2022 luden wir dieses mal die Teamer und Teamerin in der Jugendarbeit des Landkreises Wolfenbüttel
als Danksagung für ihre ehrenamtliche Arbeit ein.
Es wurde der Film "Hook" gezeigt und zum Abschied gab es noch ein kleines Weihnachtsgeschenk.


Wir der Kreisjugendring Wolfenbüttel e.V. bedanken uns noch einmal für die ehrenamtliche Arbeit
und Engagement bei allen ehrenamtlichen in der Jugendarbeit und auch beim Filmpalast Wolfenbüttel,
der dieses Event erst möglich macht.


Euer Vorstand

Dinner des Ehrenamts im Wok In

veröffentlicht am 25.09.2022

Dinner des Ehrenamts 24.09.2022



Wie auch in den letzten Jahren wollten wir, der Kreisjugendring Wolfenbüttel e.V.,
uns bei den ehrenamtlichen Engagierten in der Jugendarbeit des Landkreis Wolfenbüttel
für ihre Arbeit bedanken.
Wir luden dafür in diesem Jahr in das China-Restaurant Wok-In Wolfenbüttel ein.
Bei leckeren chinesischen Speisen und dem einen oder anderen Getränk, konnte man
sich untereinander austauschen und gemütlich bei einander den Abend genießen.



Wir der Kreisjugendring bedanken uns auch beim China-Restaurant Wok-In für die
freundliche Bedienung und die Bereitstellung der Räumlichkeit.



Der Vorstand des Kreisjugendring Wolfenbüttel e.V.

Seminar "Robin Hood"

veröffentlicht am 28.06.2022

Seminar "Robbin Hood" vom 24.06.-26.06.2022 in Altenhausen




Vom 24.06.2022-26.06.2022 richteten wir, der Kreisjugendring Wolfenbüttel e.V, unser in diesem Jahr
2. Seminar unter dem Motto "Robin Hood" aus.
Auch dieses Mal entschieden wir uns für das Schloss Altenhausen zu Altenhausen in Sachsenanhalt.
In dieser Kulisse ist es uns möglich gewesen, dieses Seminar und unsere Aktionen perfekt durchzuführen, damit unsere Teilnehmer:innen diese Fortbildung auch zur Verlängerung der JuLeiCa nutzen können.



Nachdem die Teilnehmer:innen am Freitag Abend in Altenhausen eingetroffen waren, starteten wir nach dem Abendessen mit der ersten Aktion.

Es wurden hier die passenden Kopfbedeckungen angefertigt, Hüte für das Burgfräulein und die Kappe für unseren Robin Hood.



Wie auch das Motto schon sagt, ging es unter anderem am Samstag Vormittag auch um Mittelbeschaffung.
Hierbei hatten wir Unterstützung von Stephan Fabriczek von der Stadtjugendpflege Wolfenbüttel,
der uns einen Einblick gab, wie und wo man finanzielle Unterstützung beantragen und bekommen kann,
um Aktionen mit Kindern und Jugendlichen optimaler und auch attraktiver durchführen zu können.
Für diese sehr gute Präsentation, die für die Teilnehmer:innen sehr Informativ war,
möchten wir uns noch einmal bei Stephan bedanken.


Nach diesem eher trockenen Thema, ging es dann nach dem Mittagessen erst einmal auf eine
Pferdekutschen Fahrt, bei der sich alle etwas entspannen konnten.



Wie es sich für einen Robin Hood gehört, wurde am Nachmittag noch zum Thema gebastelt.
Es wurden hier Pfeil und Bogen mit Materialien aus der Natur hergestellt.
Der Abend wurde dann mit Grillen und Lagerfeuer beendet.



Am Sonntag Vormittag wurden dann alle zum Robin, denn nun wurde unter Anleitung mit einem richtigen Bogen geschossen.



Nach dem Mittagessen kamen dann alle noch einmal zusammen um Feedback und auch Anregungen für das nächste Seminar zu geben.


Wir, der Vorstand des Kreisjugendring Wolfenbüttel e.V., wünschen allen Jugendleitern und Jugendleiterinnen
viel Spass in der Jugendarbeit und würden uns freuen Euch im nächsten Jahr wieder zu einem unserer
Seminare begrüßen zu dürfen.

Seminar "Rettung Eiszeit"

veröffentlicht am 26.02.2022

Seminar "Rettung Eiszeit" in Tettenborn



Unser Seminar "Rettung Eiszeit" fand vom 18.02.2022 - 20.02.2022 im
Jugendbildungszentrum Tettenborn statt.
Dieses Seminar planten wir, damit Jugendleiter und Jugendleiterinnen mit der Teilnamebescheinigung
ihre JuLei-Ca verlängern und weitere Anregungen für ihre Jugendarbeit sammeln können.


Im letzten Seminar kam die Nachfrage zu einem "Erste Hilfe Kurs", der für die Arbeit und auch für die
Beantragung und Verlängerung der Jugendleiter Card sehr wichtig ist.
Dieser war nun in unserem Seminar der Hauptbestandteil, der dann am Samstag von einem Referenten
vom Deutschen Roten Kreuz durchgeführt wurde.
Hie lernten wir alles Notwendige der Ersten Hilfe, unter anderem das Anlegen von Verbänden,

das immer wieder diskutierte Abnehmen eines Sturzhelmes nach einem Unfall

und auch die wichtige Wiederbelebung.



In den Abendstunden und auch am Sontag Vormittag wurden dann Bastelbeispiele für die
Anwendung in der Arbeit mit Kinder und Jugendlichen vorgestellt und dann auch gebastelt.



Solltet auch ihr, mit viel Spaß und natürlich auch neuen hilfreichen Infos, für eine Verlängerung der
Jugendleiter Card oder auch nur um sich mit anderen Jugendleitern und Jugendleiterinnen auszutauschen
an einem Seminar teilnehmen wollen, laden wir euch gerne zu unserem nächsten Seminar
"Robin Hood Mittelbeschaffung - geachtet und geächtet" vom 24.06.22 - 26.06.22 ins
Schloß Altenhausen ein.
Ladet euch einfach das Plakat und die Anmeldung herunter und sendet uns diese ausgefüllt zu.

Euer Vorstand des KJR

Dinner des Ehrenamts

veröffentlicht am 03.10.2021

Dinner des Ehrenamts im Wok In Wolfenbüttel



Wir sagen Danke!
Am 02.10.2021 fand erstmals das "Dinner des Ehrenamts" statt,
welches die "Party der Ehrenamtlichen" abgelöst hat.



Zu Gast waren wir im Wok In in Wolfenbüttel. Fast 50 ehrenamtlich Aktive der Kinder- und Jugendarbeit
aus der Stadt und dem Landkreis Wolfenbüttel haben daran teilgenommen
(auch wenn es nicht alle auf das Foto geschafft haben).

Wir möchten uns an dieser Stelle noch einmal für Euer zahlreiches Erscheinen, Euer Engagement
und Euren Einsatz bedanken.