Kreisjugendring Wolfenbüttel e.V.

Seminar Altenhausen 2020

veröffentlicht am 29.06.2020

Fortbildungsseminar "Ritter & Retter"




Endlich war es soweit, trotz Corona konnte unser Seminar auch in diesem Jahr
unter Einhaltung von gesetzlichen Regelungen, wie Abstandsregeln und eines Hygienekonzepts,
im Schloss Altenhausen zu Altenhausen in Sachsenanhalt planmäßig stattfinden.



Unsere Teilnehmer und auch wir, haben uns natürlich sehr darüber gefreut, neues und auch schon einmal
gelerntes dazuzulernen, um es in unserer Jugendarbeit anwenden zu können.
Die Themen waren "Erste Hilfe" dessen Ablauf wir an die Situation angepasst hatten,
und "Bauen, Basteln und Spielen wie im Mittelalter" , welche wir zu großen Teilen im Freien durchführten.
Für die Ritterspiele die vom Schloss veranstaltet wurden, benötigte man natürlich auch die richtige Ausrüstung. Im Bauen- und Bastelkurs wurden für die Spiele Schwerter und Kettenhemden gebastelt und gebaut.



Wie es sich für das Mittelalter gehört, durfte natürlich auch das Bogenschießen nicht fehlen, dieses
lernten unsere Teilnehmer unter Anleitung an einem weiteren Tag.



Trotz der nicht einfachen Situation in dieser Zeit, war dieses Seminar für alle ein lehrreiches und abwechslungsreiches Wochenende.
Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr, in dem wir für euch auch wieder ein Seminar planen werden,
zu dem wir Euch recht herzlich einladen.
Thema, Ort und Zeit werden wir rechtzeitig hier auf unserer Seite bekanntgeben.