Jahreshauptversammlung 2024
veröffentlicht am 22.02.2024Jahreshauptversammlung des Kreisjugendring Wolfenbüttel e.V.
Nach Eröffnung und der Feststellung und Genehmigung der Regularien begann die Sitzung damit, dass der Kreisjugendring viel aus dem Vorjahr zu berichten hatte. Das Jahr begann mit der Teilnahme an der Evaluation der Förderrichtlinien in der Jugendarbeit im Landkreis Wolfenbüttel, zu der es drei Termine gab, des Weiteren nahmen Vorstandsmitglieder des Kreisjugendringes als Vertreter der Jugendarbeit an vier Sitzungen im Jugendhilfeausschuss teil. Man traf sich mit der Kreisjugendpflege und dem Kreissportbund zum Thema Kindeswohl mit Hinblick auf die Vereinbarungen und deren Umsetzung und mit dem Jugendparlament Wolfenbüttel zum Thema “Autofreier Sonntag“ in der Stadt Wolfenbüttel. Auch die eigenen Projekte liefen im Jahr 2023 auf Hochtouren. Das jährliche Fortbildungsseminar zur Verlängerung der JuLeiCa, sowie für Interessierte in der Jugendarbeit, fand unter dem Motto „Piraten Ahoi“ auf Schloss Altenhausen mit 25 Teilnehmenden statt. Es gab Einblicke in das Leben der Piraten und die Kreisjugendpflege mit Jessica Rudolph und ihrem Team rundete das ganze mit einer PowerPoint Präsentation zum Thema Aufsichtspflicht und Vorbildfunktion ab. Es folgte die Teilnahme an der Wolfenbütteler Kulturnacht am Standort vor dem Restaurant „Zum Glück“. Hier begeisterte der Singer-Songwriter “Lukas Dolphin“ das Publikum. Der Kreisjugendring freute sich besonders, da Lukas bereits 2019 schon einmal bei der Kulturnacht, damals in der Veränder.Bar, für den Kreisjugendring dabei war und viele Zuhörer sich darauf erneut einfanden. Der Kreisjugendring lud auch wieder zum „Dinner des Ehrenamts“ ein, welches das Dankeschön für alle Ehrenamtliche in der Kinder- und Jugendarbeit im Landkreis Wolfenbüttel ist. Dieses fand ebenfalls im Restaurant „Zum Glück“ statt und man traf sich in geselliger Runde, alte Mitstreiter wiederzusehen und neue kennenzulernen, sich untereinander auszutauschen und neue Ideen zu sammeln. Das Jahr endete mit der jährlichen Kinoveranstaltung im Filmpalast Wolfenbüttel, diesmal für Kinder- und Jugendgruppen aus dem Landkreis Wolfenbüttel. Hier wurde bei einem Getränk und Popcorn der Film „Wish“ geguckt und der Kreisjugendring verabschiedete alle mit einem Weihnachtsmann.
Im Anschluss folgten der Kassenbericht und der Bericht der Kassenprüfer welche dem Kassenwart eine tadellos geführte Kasse bestätigten. Im Anschluss wurden Kassenwart und Vorstand einstimmig entlastet.
In diesem Jahr stand dann auch wieder die Wahl verschiedener Vorstandsämter an, hier wurden die Erste und Zweite Vorsitzende, sowie der Kassenwart in ihren Ämtern bestätigt und wiedergewählt. Beim Schriftwart gab es eine Veränderung, hier wurde eine bisherige Beisitzerin zur neuen Schriftwartin gewählt auch konnten drei neue Beisitzer für den Kreisjugendring gewonnen werden sowie ein neuer Kassenprüfer..
Der Kreisjugendring verabschiedet sich von zwei Beisitzern und bedankte sich für die langjährige und gute Zusammenarbeit und in Abwesenheit von seinem alten Schriftwart.
Auch für das laufende Jahr hat der Kreisjugendring wieder viel vor und gab im Anschluss daran seine Pläne für 2024 bekannt.
Im August vom 16.08. – 18.08.2024 findet wieder ein Fortbildungsseminar zur Verlängerung der JuLeiCa und für Interessierte in der Jugendarbeit statt. Das Thema in diesem Jahr ist „Die gute alte Zeit“. Hier geht es um das Leben um 1900, Kindeswohl und Kinderrechte, was hat sich verändert und welche Bedeutung hatte/hat Kinderarbeit im Wandel der Zeit. Des Weiteren Spielsachen und Nützliches aus dieser Zeit selber herstellen, sowie das Kennenlernen und durchführen alter Spiele. Anmeldungen hierzu sind ab sofort möglich, genaueres sowie das Anmeldeformular sind zu finden auf der der Homepage des Kreisjugendring Wolfenbüttel e.V.: kjr-wf.de. Des Weiteren ist für dieses Jahr wieder ein „Dinner des Ehrenamts geplant, Veranstaltungsort und Termin dazu stehen aber noch nicht fest und als Abschlussveranstaltung für das Jahr 2024 ist für den 15.12.2024 wieder eine Kinoveranstaltung für Kinder- und Jugendgruppen im Filmpalast Wolfenbüttel geplant.
Der offizielle Teil der Jahreshauptversammlung endete mit einem Bericht der Kreisjugendpflegerin. Im Anschluss daran wünschte der Kreisjugendring guten Appetit.
Der Kreisjugendring möchte sich hier nochmal bei allen Unterstützern bedanken:
dem Landkreis Wolfenbüttel, der Kreisjugendpflege Wolfenbüttel, der Stadtjugendpflege Wolfenbüttel, dem Restaurant „Zum Glück“, dem Herzog Heinrichs sowie dem Filmpalast Wolfenbüttel und allen Mitarbeitenden, für die gute Zusammenarbeit, das Entgegenkommen und das Vertrauen.